FAQ – Häufige Fragen

Sie können ganz bequem einen freien Termin unter „Termine buchen“ auswählen oder das auf dieser Webseite integrierte Plugin „Online buchen statt telefonieren“ nutzen. Alternativ können Sie uns auch unter 0731-9792340 anrufen. Bitte nennen Sie bei der Kontaktaufnahme per Telefon alle erforderlichen Daten, damit wir Sie schnellstmöglich zurückrufen können.

„Hallo, ich bin Pia, die digitale Assistentin der Praxis am Jahnufer in Neu-Ulm…..“

Wenn Sie dies hören, legen Sie bitte nicht gleich auf. Bitte folgen Sie den Anweisungen von Pia und nennen Sie uns im letzten Schritt noch den vollständigen Namen und das Geburtsdatum. Ihr Vorteil: Sobald wir wieder Zeit haben, bearbeiten wir Ihr Anliegen. Leider können wir dies gesichert nur, wenn Sie uns Ihren Namen und das Geburtsdatum verraten haben.

Ihr Vorteil: Sie müssen nicht mehrmals anrufen, Pia speichert bis zur Bearbeitung alle relevanten Daten.

Ihre aktuelle Versichertenkarte und nach Möglichkeit Befunde von anderen Ärzten und den aktuellen Medikamentenplan.
Gesetzlich Versicherte Kardiologiepatienten benötigen zusätzlich noch eine aktuelle Überweisung.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin, um Ihre Wartezeit zu verkürzen. So können wir Ihnen eine schnellere und individuellere Betreuung gewährleisten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Sie können jederzeit während der Öffnungszeiten in der Praxis anrufen.
Bitte beachten Sie, dass die Ärztinnen während laufender Untersuchungen oder Behandlungen Anrufe nicht entgegennehmen können. Falls unsere MitarbeiterInnen Ihnen nicht direkt weiterhelfen können, werden die Ärztinnen Sie in der Regel nach der Sprechstunde zurückrufen.

Bei akuten Infektionen (Erkältung, Grippe, Magen-Darm-Problemen,...) bitten wir unsere Patienten die Praxis mit einer FFP-2 Maske zu betreten.

Zu einer umfassenden hausärztlichen Versorgung gehören auch Hausbesuche für Patienten, die nicht in die Praxis kommen können.

Da diese vorab geplant werden müssen, sollten Sie uns so früh wie möglich mitteilen, wenn Sie einen Hausbesuch benötigen.

Lange Wartezeiten bei Fachärzten sind für uns und unsere Patienten ein großes Ärgernis. Leider haben wir keinerlei Einfluss auf die Terminkontingente von fachärztlichen Kollegen. Auch ist es uns aus personellen Gründen nicht möglich, lange in deren Telefonwarteschleifen zu hängen. Hier sind die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung bei der Terminvermittlung behilflich. Sowohl die Terminservicestelle als auch der Bereitschaftsdienst sind rund um die Uhr über die einheitliche Telefonnummer 116 117 erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass seit 01.01.2024 Rezepte digital ausgestellt werden. Sollten Sie im aktuellen Quartal Ihre Karte noch nicht bei uns eingelesen haben, ist eine telefonische Vorabbestellung oder Bestellung über E-Mail zwar möglich, aber wir können das Rezept dann erst ausstellen, wenn Ihre Karte bei uns eingelesen wurde.
Ist Ihre Versichertenkarte eingelesen können Sie das Rezept, sobald es vom Arzt signiert wurde, mit Ihrer Versichertenkarte in der Apotheke einlösen!

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